movie theater

Künstler auf der ganzen Welt und die Überlebenden des Lagers selbst haben mit ihrer Kunst auf den Holocaust reagiert. Allein die Existenz von Holocaust-Kunst kann jedoch ein Gefühl des Unbehagens hervorrufen. Die Überlebenden des Holocaust haben beeindruckende Werke geschaffen, in denen sie ihre Erfahrungen festhalten oder reflektieren.

Kunst als Reaktion auf den Holocaust

Künstler aller Art haben sich unabhängig von ihrer eigenen Erfahrung mit dem Holocaust mit dieser Tragödie auseinandergesetzt. George Segals Gedenkskulptur „Holocaust“ ist nur ein bemerkenswertes Beispiel. Die visuelle Kunst als Reaktion auf den Holocaust umfasst Gemälde der Holocaust-Flüchtlinge Marc Chagall und George Grosz sowie die illustrierte Erzählung Maus (veröffentlicht in den Jahren 1980-85) von Art Spiegelman, dem Sohn eines Überlebenden.

Der Film als Medium zur Verarbeitung des Holocausts

Auch der Film war ein wichtiges Medium für die Auseinandersetzung mit dem Holocaust. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg versuchten mehrere osteuropäische Filmemacher, darunter Aleksander Ford, Wanda Jakubowska und Alfred Radok, die Erfahrungen der Holocaust-Opfer zu verarbeiten. Zu den einflussreichsten Filmen seither gehören:

  • Das Tagebuch der Anne Frank (1959), Regie: George Stevens
  • Il giardino dei Finzi-Contini (1970; Der Garten der Finzi-Contini), Regie: Vittorio De Sica;
  • der neunstündige Dokumentarfilm Shoah (1985), Regie: Claude Lanzmann
  • Au revoir les enfants (1987; Goodbye, Children), Regie: Louis Malle
  • Schindlers Liste (1993) Regie: Steven Spielberg
  • La vita è bella (1997; Das Leben ist schön) unter der Regie von Roberto Benigni
  • Bent (1997) unter der Regie von Sean Mathias, basierend auf Martin Shermans Theaterstück von 1979 über die Verfolgung von Homosexuellen durch die Nazis
  • Der Pianist (2002), eine Adaption von Władysław Szpilmans Autobiografie Der Pianist: The Extraordinary Story of One Man’s Survival in Warsaw, 1939-45 (1999)
  • The Lady in Number 6: Music Saved My Life (2013), ein Kurzdokumentarfilm über die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Films älteste lebende Holocaust-Überlebende der Welt
  • Saul fia (2015; Son of Saul)

Kunstschaffende in Konzentrationslagern

Während des Holocausts konnten einige Menschen in den Konzentrationslagern Kunst schaffen. Während einige heimlich malten und zeichneten, wurden andere von den Nazis beauftragt, Werke im Austausch gegen Lebensmittel zu schaffen. In ihren Werken kombinierten die Künstlerinnen Elemente wie Idealisierung, Realismus, Humor, Satire und Ironie, die von ihrem Wunsch zeugen, der Welt, in der sie sich befanden, zu entkommen.

Gleichzeitig zeigen ihre Gemälde und Zeichnungen, wie sie sich trotz der entsetzlichen Bedingungen, unter denen sie lebten, ihre Menschlichkeit und Sensibilität bewahrt haben. Gemeinsame Themen und Bilder sind das Gemeinschaftsleben, Hygiene und sanitäre Einrichtungen, Stacheldrahtzäune und Lebensmittel. Viele der Werke hatten dokumentarischen Charakter und dienten dem Gedenken sowohl an die Situation der Künstler als auch an die Themen der Werke.

Die Kunst des Holocaust wird oft als Dokumentationskunst betrachtet, die zumindest teilweise produziert wird, um das Unbeschreibliche für die Nachwelt festzuhalten. Die Dokumentation ist ein wichtiges Element im Werk von Esther Lurie. Lurie, die sich vor dem Krieg als Künstlerin einen Namen gemacht hatte, wurde in das Ghetto von Kowno geschickt, wo sie zunächst aus Interesse an der neuen Situation zeichnete, da alles, was dort geschah, so völlig anders war als ihre bisherige Lebensweise. Sie spürte, dass sie diese neue Existenz festhalten oder zumindest skizzieren musste. Später, als der Ältestenrat ihr Talent erkannte, bat er sie, alles zu dokumentieren, was im Ghetto geschah. Sie erkannten die Bedeutung von Zeichnungen sowohl als Kunst als auch als dokumentarisches Zeugnis.

Bedeutende Künstler*innen im Holocaust

Lou Albert-Lazard (Mabull) (1885–1969)

Lou Albert-Lazard war eine in Metz geborene jüdische Künstlerin, Tochter einer Bankiersfamilie. Von 1908 bis 1914 studierte sie Kunst in München und Paris. Im Mai 1940 wurden sie und ihre Tochter in Gurs interniert. Überraschend wird sie im August 1940 aus dem Lager entlassen. Sie zeichnete und aquarellierte die weiblichen Insassen des Lagers, die ihr als Modelle dienten, und zeigte sie in verschiedenen Szenen des Lagerlebens.

Charlotte Buresova (1904–1983)

Charlotte Buresova war eine jüdische Künstlerin, die am 4. November 1904 in Prag geboren wurde. Im Juli 1942 wurde sie in Theresienstadt inhaftiert und musste in einer Spezialwerkstatt arbeiten, wo sie Fliesen für die Deutschen bemalte. Anschließend wurde Buresova in die Künstlerwerkstatt geschickt, wo sie auf Anweisung der Deutschen Kopien von Werken klassischer Meister wie Rubens und Rembrandt malte. Werke, die nicht von den Deutschen in Auftrag gegeben wurden, malte sie mit Bleistift, Buntstift, Kreide, Aquarellfarben und gelegentlich auch in Öl.

Zu den Themen ihrer Gemälde, von denen einige das rege künstlerische und kulturelle Leben in Theresienstadt darstellten, gehörten Porträts von Kindern und befreundeten Musikern sowie von Blumen und Tänzern. Buresova erklärte, dass sie die Anmut und Schönheit der Tänzerinnen und Tänzer im Gegensatz zu dem Schrecken, dem Hunger und den Schmerzen, die sie alle erlitten, darstellen wollte.

Fazit

Viele Überlebende berichten, dass sie einen letzten Appell der Getöteten gehört haben: „Erinnert euch! Lasst die Welt nicht vergessen“. Zu dieser Verantwortung gegenüber den Hinterbliebenen haben die Überlebenden eine eigene Bitte hinzugefügt: „Nie wieder“. Niemals für das jüdische Volk. Niemals für irgendein Volk. Sie hoffen, dass die Erinnerung an den Holocaust dessen Wiederholung verhindern kann. Zum Teil aufgrund ihrer Bemühungen hat das Interesse an diesem Ereignis im Laufe der Zeit eher zu- als abgenommen, und in vielen Ländern werden jedes Jahr Holocaust-Gedenktage begangen. Mehr als ein halbes Jahrhundert nach dem Holocaust werden weiterhin Einrichtungen, Gedenkstätten und Museen gebaut sowie Filme und Lehrpläne erstellt, um die Geschichte des Holocaust zu dokumentieren und künftigen Generationen zu vermitteln.