lens

Jüdische Filmemacher in Hollywood

Zu den besten jüdischen Regisseuren gehören mehrfache Oscar- und Golden-Globe-Preisträger, die hinter der Kamera für magische Momente sorgen. In der Geschichte der Motion Picture Academy haben jüdische Regisseure die Kategorie der besten Regisseure dominiert, und viele gelten als die besten Filmschaffenden der Branche.

  • J.J. Abrams
  • Berühmt wurde er im Besonderen durch seine filmischen Beiträge im Bereich Action, Drama und Science-Fiction. Dazu gehören Regarding Henry (1991), Forever Young (1992), Armageddon (1998), Cloverfield (2008), Star Trek (2009), Star Wars: The Force Awakens (2015) und Star Wars: The Rise of Skywalker (2019). Abrams schuf nicht nur Filme, sondern entwickelte auch sehr bekannte Fernsehserien: Felicity (Mitschöpfer, 1998-2002), Alias (Schöpfer, 2001-2006), Lost (Mitschöpfer, 2004-2010) und Fringe (Mitschöpfer, 2008-2013). Für Lost wurde er mit zwei Emmy Awards ausgezeichnet – für die herausragende Regie bei einer Dramaserie und für die herausragende Dramaserie.

  • Woody Allen
  • Allen wurde am 30. November 1935 als Allan Stewart Konigsberg in New York City geboren. Seine Großeltern waren Einwanderer in die USA aus Österreich und der litauischen Stadt Panevėžys. Sie sprachen Deutsch, Hebräisch und Jiddisch.Er begann seine Karriere als Autor für das Fernsehen in den 1950er Jahren, vor allem für Your Show of Shows (1950-1954), wo er mit Mel Brooks, Carl Reiner, Larry Gelbart und Neil Simon zusammenarbeitete. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören:

    • Annie Hall
    • Manhattan
    • Everyone says I love you
    • Vicky Cristina Barcelona
    • You will meet a tall dark stranger

    >> Auch interessant: Alles über die Drehorte der “The Expandables”-Filmreihe

  • Mel Brooks
  • Brooks wurde am 28. Juni 1926 in Brooklyn, New York City geboren. Er wuchs in Williamsburg auf. Die jüdische Familie seines Vaters stammte aus Danzig (Polen), die Familie seiner Mutter war jüdisch und stammte aus Kiew in der Paläo-Siedlungszone des Russischen Reiches (der heutigen Ukraine).Zu Beginn seiner Karriere arbeitete er als Komiker und Autor für Sid Caesars Varieté-Show Your Show of Shows (1950-1954) an der Seite von unter anderem Woody Allen. Zusammen mit Carl Reiner schuf er die komische Figur The 2000 Year Old Man. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören:

    • The Producers
    • Blazing Saddles
    • High Anxiety
    • Space Balls
    • Robin Hood – Men in tights
  • Joel und Ethan Coen
  • Joel Daniel Coen (geboren am 29. November 1954) und Ethan Jesse Coen (geboren am 21. September 1957) sind in St. Louis Park, Minnesota, einem Vorort von Minneapolis, geboren und aufgewachsen. Beide Seiten der Coen-Familie waren osteuropäische aschkenasische Juden. Ihre Filme umfassen viele Genres und Facetten, die sie häufig unterwandern oder parodieren. Zu ihren bekanntesten Werken gehören:

    • Raising Arizona
    • Miller’s Crossing
    • Barton Fink
    • Fargo
    • The Big Lebowski
  • Steven Spielberg
  • Steven Allan Spielberg wurde am 18. Dezember 1946 in Cincinnati, Ohio, geboren. Seine Familie gehörte dem orthodoxen Judentum, war in der Synagoge engagiert und hatte viele jüdische Freunde. Über den Holocaust sagte er, dass seine Eltern “die ganze Zeit darüber sprachen und ich deshalb immer daran denken musste”. Sein Vater hatte zwischen sechzehn und zwanzig Verwandte im Holocaust verloren. Spielberg erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter drei Oscars, eine Kennedy-Center-Auszeichnung, einen Cecil B. DeMille Award und einen AFI Life Achievement Award. Im Jahr 2013 wurde er vom Time Magazine in die Liste der 100 einflussreichsten Menschen aufgenommen. Zu den bekanntesten Filmen von Spielberg gehören:

    • Jaws
    • Jurrasic Park
    • Schindler’s Liste
    • Indiana Jones

Die wichtigsten Israelischen Filmemacher

Talentierte jüdische Filmemacher prägen nicht nur die Filmlandschaft von Hollywood. Die israelische Filmindustrie ist ein überraschendes Kraftpaket, das viele innovative und faszinierende Spielfilme, Fernsehserien und anerkannte Filmemacher hervorgebracht hat. Tatsächlich wurde Israel für mehr Oscars für den besten fremdsprachigen Film nominiert als jedes andere Land im Nahen Osten. Hier finden Sie eine Übersicht über die israelischen Filmregisseure, die Sie kennen sollten.

  • Avi Nesher
  • Avi Nesher, der 2017 mit dem Outstanding Achievement Award for Box Office Success ausgezeichnet wurde, ist einer der größten Filmemacher der israelischen Industrie. Er hat in den letzten Jahrzehnten bei mehreren Filmen in Hollywood sowie bei vielen israelischen Hits Regie geführt. Neshers jüngste Filme, darunter The Wonders (Hebräisch, 2013) und Past Life (Ha-Khata’im; The Sins, Hebräisch, 2016), wurden vielfach gelobt und sind unbedingt zu empfehlen.

  • Eran Riklis
  • Eran Riklis ist einer der bekanntesten israelischen Filmemacher, der in den Neunzigerjahren und bis in die jüngste Zeit mehrere Hits gedreht hat. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören:

    • The Syrian Bride (2004)
    • Lemon Tree (2008)
    • The Human Resources Manager (2010)
    • Zaytoun (2012)
    • Dancing Arabs (2014).
  • Joseph Cedar
  • Ein weiterer gefeierter und preisgekrönter israelischer Regisseur ist Joseph Cedar, dessen Film Footnote im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes 2011 Premiere feierte und für den Oscar als bester fremdsprachiger Film nominiert wurde. Er studierte Philosophie an der Hebräischen Universität in Jerusalem und Film an der New York University. Seine Filme Beaufort (2007), Footnote (2011) und Norman: The Moderate Rise and Tragic Fall of a New York Fixer (2016) wurden sowohl in Israel als auch international mit viel Lob bedacht.

  • Amos Gitai
  • Amos Gitai ist ein israelischer Dokumentarfilmer, der vor allem für seine Filme über den jüdisch-arabischen Konflikt bekannt ist. Bis heute hat er über 90 Werke gedreht. Viele seiner Werke wurden in namhaften Institutionen wie dem Centre Georges Pompidou in Paris, dem British Film Institute in London, dem Museum of Modern Art (MoMA) und dem Lincoln Center for the Performing Arts in New York gezeigt. Gitai, der eine akademische Ausbildung als Architekt absolvierte, ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten israelischen Regisseure.