Über uns

Wir, Lola und Felix sind Kulturschaffende aus Berlin. Als wir uns 2013 im Studium kennenlernten begann zwischen und nicht nur eine langjährige Freundschaft, sondern auch eine Symbiose von Kreativität und Inspiration. Unsere unterschiedlichen Interessen, Stärken und Schwächen haben sich so ineinander gegliedert, dass wir wussten, dass wir langfristig zusammen arbeiten müssen. Die verschiedenen Einflüsse unserer Persönlichkeiten, familiäre Hintergründe und unterschiedliche Lebenserfahrungen fügten sich zu einem erstaunlichen Mosaik der Kreativität zusammen, das bis Heute immer weiter wächst und sich weiterentwickelt. Mittlerweile führen wir unter anderem gemeinsam eine Produktionsfirma für Independet- und Avantgard-Filme in Berlin. Mit unserer Firma unterstützen wir kreative Menschen und sind Dank einer Förderung auch in der Lage, diesen finanziell unter die Arme zu greifen, wenn es nötig ist. So können wir die deutsche Kulturlandschaft in all seinen Formen und Farben erleben und diese fördern.

Lola kommt ursprünglich aus Wiesbaden, zog allerdings bereits 2008 ins schöne Berlin um dort ihr Studium der Kulturwissenschaften zu beginnen. Danach absolvierte Lola das Filmstudium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) und veröffentlichte insgesamt 3 Filme, die sie selbst schrieb und Regie führte. Darüber hinaus war sie bei zahlreichen Filmproduktionen Teil des Filmteams. Schon als Jugendliche konnte man Lola ständig mit der VHS-Kamera ihres Vaters antreffen. Sie drehte Dokumentationen über die Tierwelt ihrer Heimatstadt und schrieb 2 Kurzfilme, für die sie Freunde und Familie als Schauspieler einspannte. Seit 2017 arbeitet sie außerdem für verschiedene Stadt-Magazine als Film- und Theaterkritikerin.

Felix ist waschechte Berliner und studierte ebenfalls Kulturwissenschaften mit Nebenfach Theater. Er ist ausgebildete Theaterschauspieler und ist sowohl auf den großen, als auch den kleinen Theater-Bühnen der deutschen Hauptstadt Zuhause. Darüber hinaus ist Felix in den Comedy-Clubs Berlin anzutreffen, in denen er als Stand-Up-Comedian auftritt. Die Zusammenarbeit mit Felix dehnt sich auch auf filmische Arbeit aus. In 2 von Lola’s Filmen trat er als Hauptdarsteller auf.

In unserer gemeinsamen Arbeit haben wir viele Projekte in Angriff genommen. Wir haben ein Theaterstück geschrieben (und auch aufgeführt), haben einen Kultur-Guide für Berlin und Wiesbaden in Buchform herausgegeben und unser neuestes Projekt ist dieser Kultur-Blog.

Da wir in Berlin leben, sind wir quasi umgeben vom kulturellen Überfluss: Theater, Oper, Museen, Ausstellungen, Film Festivals und vieles mehr. Doch wir haben ebenfalls festgestellt, wie überwältigend dieses Überangebot sein kann. So entstand die Idee zu unserem Kultur-Blog. Wir möchten, dass Menschen das vielfältige Angebot an Kultur, was deutsche Städte zu bieten haben genießen können und außerdem Licht ins Dunkel bringen. Wir möchten Menschen mit unseren Beiträgen inspirieren und ihnen die Kultur, die um sie herum stattfindet näher bringen. Unsere unabhängige, gemeinnützige inhaltliche Arbeit hat zum Ziel, die Berliner Kultur zu stärken und zu vernetzen. Da wir beide selbst gerne fernab der Touristen-Meilen Berlins unterwegs sind, möchten wir auch unsere Leser mit in diese verstckten Ecken der Hauptstadt nehmen. Wir interessieren uns nämlich nicht nur für pompöse Ausstellungen und renommierte internationale Film Festivals, sondern auch für Poetry Slams, Theater für Geflüchtete und Drag Queen Bingo. Wir wünschen euch mit der kunterbunten Vielfalt unseres Blogs viel Spaß!